Wiedereröffnung des Kriminalmuseums Graz

Seit dem 20. Juni 2018 hat das Kriminalmuseum Graz nach 4 Jahren endlich wieder eine fixe Adresse. Nach einer feierlichen Zeremonie im Meerscheinschlössl zur Wiedereröffnung gab es im Anschluss die Möglichkeit, die neuen Schauräume in der Grazer Heinrichstraße zu bewundern so wie den spannenden Geschichten des Kurators Christian Bachhiesl zu lauschen.

Im Mittelpunkt der Führungen und Ausstellungen steht der von Hans Gross selbst entwickelte Tatortkoffer, der die Aufklärung von Verbrechen entscheidend vereinfachen sollte. Gross, Gründervater der Kriminologie, gründete seine Sammlung, welche unter anderem Schusswaffen, Giftstoffe, diverse Präparate etc. umfasst, bereits im Jahre 1896.

Diese Sammlung ist ab sofort in der Heinrichgasse zu begutachten aber auch digital abrufbar. 

Click to rate this post!
[Total: 3 Average: 5]