|

Wie endet das Universum?

Theorien zum Ende des Universums

Mit dem Urknall vor ca. 13,8 Milliarden Jahren hat alles begonnen. Aus einer Singularität haben sich Raum, Zeit und Materie gebildet. Seither dehnt sich das Universum immer weiter aus. Mit diesem kosmologischen Standardmodell stimmen auch die Messungen der Forschung sehr gut überein.

Wie aber wird sich das Universum weiter entwickeln? Wird es sich bis in alle Ewigkeit ausdehnen oder erreicht es irgendwann einen Endpunkt, an dem es aufhört zu existieren? Die Wissenschaft hat noch keine endgültige Antwort auf diese Frage gefunden aber einige Theorien entwickelt, die verschiedene Möglichkeiten für das Ende des Universums beschreiben. 

© ESO

Wie sich das Universum tatsächlich weiter entwickeln wird, hängt ganz entscheidend von den Eigenschaften der Dunklen Materie und der Dunklen Energie ab und wie sich das Verhältnis dieser beiden heute noch weitgehend unbekannten Kräfte in Zukunft entwickeln wird. Nur ca. 5% des Universums bestehen aus der uns bekannten Materie, die Sterne, Planeten und letztendlich auch uns Menschen formt. Die Dunkle Energie macht etwa 72% des Universums aus und bewirkt die Ausdehnung des Raumes während die Dunkle Materie etwa 23% des Universums ausmacht und die Bildung von Galaxien erst ermöglichte. Es ergeben sich mehrere denkbare Szenarien für das Ende des Universums, je nach dem, wie sich das Verhältnis von Dunkler Energie zu Dunkler Materie in der Zukunft darstellen wird.

Big Freeze

Die aktuellen Forschungen der Kosmologie deuten darauf hin, dass die Ausdehnung des Universums unendlich fortschreiten wird und dass diese Expansion aufgrund des Einflusses der Dunklen Energie auch beschleunigt von statten geht. Das führt dazu, dass der Abstand zwischen den Galaxien immer größer wird, sodass das Licht der benachbarten Galaxien nicht mehr gesehen werden kann. Nach 100 Billionen Jahren gibt es kein Gas mehr, aus dem neue Sterne entstehen können. Das Universum wird dunkel und kalt und endet im Wärmetod.

Big Rip

In diesem Szenario nimmt der Einfluss der Dunklen Energie durch eine Zunahme der Dichte der sogenannten Phantomenergie in Zukunft zu, was zu einer immer schneller steigenden Expansionsrate des Universums führt. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, an dem die kosmischen Strukturen zerreißen. Zuerst die Galaxien, dann Sterne und Planeten bis schließlich auch Atome und deren Elementarteilchen wie Elektronen, Protonen und Neutronen auseinander gerissen werden. Dieses mögliche Ende des Universums könnte in 30-50 Milliarden Jahren stattfinden. 

© https://www.newscientist.com/article/dn3461-phantom-menace-may-rip-up-cosmos/

Big Crunch

Wenn die Kraft der Dunklen Energie in Zukunft nachlassen würde, so würde in einigen Billionen Jahren die Gravitation so stark werden, dass das Universum sich so stark zusammenzieht, dass es komplett in sich zusammenfällt

Big Bounce

Es wäre denkbar, dass ein Big Crunch in einer Singularität endet, die direkt einen neuen Urknall zur Folge haben könnte. Das Universum wäre demzufolge einer unendlichen zyklischen Abfolge von Expansion und Kontraktion unterworfen. 

© ESO

Nach derzeitigem Stand der Forschung ist der Big Freeze das wahrscheinlichste Szenario. Aber wer weiß, wie es tatsächlich enden wird? Es gibt noch sehr viel zu lernen über die Natur des Universums und in einigen Milliarden Jahren kann viel passieren. Vielleicht ist der Gedanke tröstlich, dass wir das Ende des Universums nicht selbst miterleben werden.

 

Weiterführende Informationen findest du hier:

Big Crunch oder Big Rip – Das Ende des Universums

The Big Crunch, the Big Freeze and the Big Rip – The Big Bang and the Big Crunch – The Physics of the Universe

Four Ways That Our Universe Might End, According to Science

Ende mit Schrecken – Spektrum der Wissenschaft

Three ways the universe could end - Venus Keus
Three Ways to Destroy the Universe
Click to rate this post!
[Total: 5 Average: 5]